Die Gemeinde Santa Amalia liegt im Nordosten von Jinotega, etwa 100 km Luftlinie von den anderen Schulen der Klassenpartnerschaft entfernt.

Seit 2022 ist die Schule Los Cerrones mit dabei bei der Klassenpartnerschaft. Hier lernen, spielen und lachen 50 Schüler*innen.

Primarschule Allmend in Bülach

Bülach ist eine wachsende Stadt in der Nähe des Flughafens Zürich. Die Schule Allmend ist eine der vier Primarschuleinheiten in Bülach. Zur Schule Allmend gehören 8 Kindergärten, 16 Schulklassen, sowie ein Hort. Die Schule Allmend ist seit dem Schuljahr 1998/99 geleitet und nimmt seit 2008 am Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) teil.

In der 3. Klasse bei Frau Ochsner sind wir 18 Kinder. Wir führen die Tradition der Freundschaft mit Kindern aus Nicaragua weiter und schreiben und zeichnen unsere Post an die Kinder von La Laguna, im Bezirk Esteli.

Klassenlehrerin Karen Ochsner ist seit 1997 bei der „Klassenpartnerschaft Schweiz-Nicaragua“ dabei: „ Im Sommer 2011 war ich am 25-jährigen Jubiläumsfest in Nicaragua. Mir macht dieses Projekt viel Freude, denn es verbindet Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt. Es freut mich, wenn die Schüler hier die Möglichkeit haben, benachteiligte Kinder dieser Welt zu unterstützen, ihren wertvollen Beitrag zu leisten für eine gerechtere Welt. Die Kinder sind ausserdem mit viel Eifer und Freude dabei und lernen auf direktem Weg etwas darüber, wie Kinder anderswo leben.

Schulhaus Wiesenstrasse in Winterthur

Winterthur ist eine kleine Grossstadt in der Nähe von Zürich. Die kulturelle Vielfalt und die vielen Grünflächen verleihen dieser Stadt einen ganz besonderen Charme. Das Schulhaus Wiesenstrasse liegt im Stadtteil Vetlheim und zählt rund 260 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Die 2. Klasse aus Winterthur und ihre Klassenlehrerin Frau Vontobel sind seit 2021 neu bei der Klassenpartnerschaft dabei. Die Klasse zählt insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler und weist eine bunte Vielfalt an kulturellen Hintergründen auf. So ist es besonders für die Kinder mit spanischer Muttersprache eine grosse Freude, sich in dieses Projekt einzubringen. Die ganze Klasse freut sich sehr auf den zukünftigen Briefaustausch mit den Kindern der Schule Los Plancitos in Nicaragua.

ZSHKK Schule Köniz Landorf

25-30 Kinder besuchen die interne Schule Landorf des Zentrums für Sozial- und Heilpädagogik Landorf Köniz – Schlössli Kehrsatz im Kanton Bern. Die Schülerinnen und Schüler besuchen dort fünf jahrgangsgemischte Klassen vom Kindergarten bis zum 9. Schuljahr.

Annette Streit arbeitet als IF an allen Klassen, zusätzlich im Bereich der beruflichen Orientierung und der Reintegration. Sie hat selbst im Rahmen der personellen Entwicklungszusammenarbeit von 2009-2013 in Nicaragua gelebt. Die Ziele und Aktionen der Klassenpartnerschaft sind ihr persönlich ein wichtiges Anliegen.

Mehrmals pro Jahr senden die Kinder und Jugendlichen der Schule Landorf und die Kinder der Primarschule El Potrerillo im ländlichen Norden Nicaraguas einander Briefe, Zeichnungen, Fotos oder Videos zu. So erhalten sie einen aufschlussreichen Einblick in die Lebenswelt der anderen Schülerinnen und Schüler.

Einmal im Jahr wird eine Finanzaktion durchgeführt, zum Beispiel mit dem Verkauf von Backwaren oder Basteleien.

Im November organisiert die Klasse von Annette Streit den Versand des jährlichen Rundbriefes der Klassenpartnerschaft Schweiz-Nicaragua.

Die Gemeinde Subingen liegt in der Nähe von Solothurn, im sogenannten Wasseramt. Die Schule trägt den Namen OWO (Oberstufe Wasseramt Ost) und hat nebst Subingen noch einen zweiten Standort in Derendingen/Luterbach. Am oz13 in Subingen werden beide, Sekundarschule E (Erweiterte Anforderungen) und Sekundarschule B (Basisanforderungen) geführt. Das Klima an der Schule wird geprägt durch gegenseitige Wertschätzung und Respekt.

Bei der Klassenpartnerschaft bin ich, Daniel Schär, seit 2021 dabei, nachdem meine Familie und ich 7 Jahre in Nicaragua gelebt und gearbeitet haben. Ich arbeite nun hier als Klassenlehrer und unterrichte v.a. Sprachen (Deutsch, Französisch) aber auch Geo/Geschichte, Informatische Bildung und Musik an insgesamt vier Klassen seit 2020. Meine Klasse E20d zeichnet sich durch einen hervorragenden Klassengeist und eine hohe Motivation aus. Im Geschichte und Geographie stiessen die Themen, wie Erde als Lebensraum, fremde Länder und Lebensweisen, auf grosses Interesse bei den Schüler/-innen. Im Geschichte lernten wir die Entstehung der Menschenrechte kennen und lernten Beispiele kennen, wo diese nicht Realität sind.

Partnerschaft bedeutet für mich auf Augenhöhe zu sein, im gleichen Boot zu sitzen und andere mit ihren (oftmals gleichen) Bedürfnissen wahrzunehmen. Mir macht es Freude, den Schüler/-innen ein für sie fremde Lebenswelt nahbar zu machen, Interesse zu wecken und Respekt zu schaffen für andere Kulturen, um ihre eigenen Erfahrungen im Licht der anderen zu reflektieren: Konkret: Weltbürger zu sein.

Los Plancitos, zwischen Las Camaras und El Ocotillo rund 15 km südwestlich von Esteli gelegen, wurde 1989 als dritte nicaraguanische Schule Teil der Klassenpartnerschaft. Mit finanzieller Unterstützung der Klassenpartnerschaft konnte das alte Schulhaus ausgebaut werden.

2004 erhielt die Gemeinde ein neues Schulhaus mit Küche, in welchem heute rund 50 Kinder vom Kindergarten bis in die sechste Klasse unterrichtet und mittags verpflegt werden. Hier arbeiten Milagros, Dinora und Maritza.

In La Laguna, etwa 20 km südwestlich von Esteli, unterrichten Rosa Clara, Ana Elia, Maria und Blanca rund 80 Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse.

La Laguna trat 1992 der Klassenpartnerschaft bei. Mit finanzieller Unterstützung der Klassenpartnerschaft konnte das alte Schulhaus ausgebaut und 2003 ein weiteres Schulhaus gebaut werden. Die drei Lehrerinnen konnten seit Beginn der Klassenpartnerschaft ihrer Schule treu bleiben, auch wenn die SchülerInnenzahl, bedingt durch Landflucht, rückläufig ist.

Blanca besuchte die Primarschule in La Laguna, konnte dank dem Stipendium der Klassenpartnerschaft die Sekundarschule absolvieren und ist nun als Kindergärtnerin in ihre Gemeinde zurückgekehrt.

Zur Gemeinde Bubikon gehören die beiden Dörfer Bubikon und Wolfhausen. Die Gemeinde hat ca. 7400 Einwohner und zeigt ein ländliches Erscheinungsbild. In Bubikon steht das Ritterhaus, dessen Geschichte auf das Jahr 1192 zurückgeht. Zum Schwimmen und Schlittschuhlaufen ist der Egelsee sehr beliebt. Die ganze Schule ist wie eine Dorfgemeinschaft in verschiedenen Schulhäusern untergebracht. Rund 340 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse besuchen die Primarschule. Je viermal gibt es 1./2. Kindergarten und 1./2. Klassen nach dem Konzept des Altersdurchmischten Lernens (AdL). Ab der dritten Klasse werden die Kinder jeweils für zwei Jahre als Jahrgangsklassen von der gleichen Lehrperson unterrichtet. Es gibt jeweils eine Parallelklasse. Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit, vor der Schule, über Mittag oder nach dem Unterricht das FeBa (Familienergänzende Betreuung) zu besuchen. An unserer Schule arbeiten mehr als 35 Lehrpersonen und Assistentinnen.

Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder in der Schule wohl fühlen. Die Lehrpersonen sind alle sehr engagiert und dank gemeinsamen Anlässen als grosse Gemeinschaft erlebbar.

Bei der Klassenpartnerschaft bin ich seit 2013. Ich arbeite als DaZ-Lehrerin (Deutsch als Zweitsprache) an allen vier Kindergartenklassen seit 2018. Jedes Jahr organisiere ich einen Verkauf mit den Kindern: Sei es beim Adventscafé mit einem Marktstand, einem Quartierverkauf oder gar einem Verkauf der eigenen Kunstbilder. Mit diesem Engagement können die Kinder zeigen, dass sie einen Beitrag für eine bessere Zukunft an einem anderen Ort der Welt leisten können. Partnerschaften sind bei uns und über die Grenzen hinaus eine wichtige Grundlage für eine zufriedene Welt.

Weit weg von den anderen Schulen der Klassenpartnerschaft liegt El Nancital im Nordwesten Nicaraguas nahe der Grenze zu Honduras. Mit der Unterstützung einer Basler Friedensbrigade konnte 1995 ein Schulhaus errichtet und bis 2008 der kostenlose Schulbesuch gewährleistet werden.

Seit 2009 wird El Nancital von der Klassenpartnerschaft Schweiz–Nicaragua unterstützt und wurde 2010 ganz in das Projekt integriert. In El Nancital unterrichten sieben LehrerInnen rund 150 Kinder im Kindergarten und in der ersten bis sechsten Klasse. Seit 2019 wir El Nancital nur noch materiell unterstützt, ohne direkten Austausch mit einer Partnerklasse in der Schweiz.

In El Potrerillo unterrichtet Orbely del Carmen Ruiz Hudiel rund 25 Kindergarten- bis Sechstklasskinder. Der Weiler liegt etwa 25 km südwestlich von Esteli und ist erst seit wenigen Jahren mit einem geländegängigen Fahrzeug erreichbar. Wer nach der Primarschule die Sekundarschule besuchen will, muss einen gut einstündigen Fussweg nach San Nicolas in Kauf nehmen.

El Potrerillo ist seit 1992 Teil der Klassenpartnerschaft Schweiz–Nicaragua. Mit finanzieller Unterstützung der Klassenpartnerschaft konnte die Gemeinde 1995 ein neues Schulhaus bauen.

El Ocotillo ist ein Weiler etwa 15 km südwestlich von Esteli. María Felix Chavaría Juarez und Belinda Valeska Guido Rizo unterrichten hier rund 30 Kinder vom Kindergarten bis zur sechste Klasse. El Ocotillo wurde 1988 als zweite nicaraguanische Schule in die Klassenpartnerschaft integriert.

Mit finanzieller Unterstützung der Klassenpartnerschaft konnte die Gemeinde ein neues Schulhaus bauen, welches nach dem Hurrikan Mitch 1999 neu gedeckt werden musste.

Wo alles begann: Bei einer zufälligen Begegnung zwischen der Lehrerin von Las Camaras und dem Berner Primarlehrer Martin Seewer wurde 1986 die Idee der Klassenpartnerschaft geboren.

Damals wurden in einem Raum des vom Einsturz bedrohten Schulhäuschens 80 Kinder unterrichtet. Mit finanzieller Hilfe der Klassenpartnerschaft konnte die Gemeinde das alte Schulhaus sanieren und ein neues Schulhaus bauen.

Heute besuchen rund 90 Kinder den Kindergarten und die erste bis sechste Klasse bei Maria Elizabeth, Herminia, Diana und Alba Iris. Die Gemeinde liegt rund 13 km südlich von Esteli.

 
 
image
image
image
image
image
image
image
image
image
winterthur
winterthur
winterthur
landorf
landorf
landorf
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
Las Cameras 01
Las Camaras 06
Las Cameras 05
Las Camaras 07
Las Camaras 08