Zur Gemeinde Bubikon gehören die beiden Dörfer Bubikon und Wolfhausen. Die Gemeinde hat ca. 7400 Einwohner und zeigt ein ländliches Erscheinungsbild. In Bubikon steht das Ritterhaus, dessen Geschichte auf das Jahr 1192 zurückgeht. Zum Schwimmen und Schlittschuhlaufen ist der Egelsee sehr beliebt. Die ganze Schule ist wie eine Dorfgemeinschaft in verschiedenen Schulhäusern untergebracht. Rund 340 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse besuchen die Primarschule. Je viermal gibt es 1./2. Kindergarten und 1./2. Klassen nach dem Konzept des Altersdurchmischten Lernens (AdL). Ab der dritten Klasse werden die Kinder jeweils für zwei Jahre als Jahrgangsklassen von der gleichen Lehrperson unterrichtet. Es gibt jeweils eine Parallelklasse. Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit, vor der Schule, über Mittag oder nach dem Unterricht das FeBa (Familienergänzende Betreuung) zu besuchen. An unserer Schule arbeiten mehr als 35 Lehrpersonen und Assistentinnen.

Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder in der Schule wohl fühlen. Die Lehrpersonen sind alle sehr engagiert und dank gemeinsamen Anlässen als grosse Gemeinschaft erlebbar.

Bei der Klassenpartnerschaft bin ich seit 2013. Ich arbeite als DaZ-Lehrerin (Deutsch als Zweitsprache) an allen vier Kindergartenklassen seit 2018. Jedes Jahr organisiere ich einen Verkauf mit den Kindern: Sei es beim Adventscafé mit einem Marktstand, einem Quartierverkauf oder gar einem Verkauf der eigenen Kunstbilder. Mit diesem Engagement können die Kinder zeigen, dass sie einen Beitrag für eine bessere Zukunft an einem anderen Ort der Welt leisten können. Partnerschaften sind bei uns und über die Grenzen hinaus eine wichtige Grundlage für eine zufriedene Welt.